Eine perfekte Besucherbetreuung ist nicht nur die Visitenkarte Ihres Hauses, sie ist auch der Beginn einer angenehmen Zusammenarbeit. -Tipp:
- Holen Sie Ihren Geschäftsbesuch am Empfang ab, und führen Sie ihn zu Ihrem Chef ins Büro oder in den Besprechungsraum.
- Nutzen Sie den Weg dorthin für ein Gespräch. Fragen Sie nach der Anreise oder dem Hotel. So schaffen Sie eine freundliche Atmosphäre und signalisieren Interesse. Stellen Sie offene Fragen, damit das Gespräch in Gang kommt.
- Als Gastgeberin öffnen Sie die Türen, aber der Gast geht zuerst hindurch. Auch im Fahrstuhl hat der Gast Vortritt.
- Nehmen Sie Ihrem Gast den Mantel ab, bei Regen auch den Schirm. Gehen Sie dann mit ihm zum Besprechungsraum.
- Bieten Sie ihm etwas Lesestoff an. Das kann eine aktuelle Tageszeitung sein, ein Wirtschaftsmagazin oder Informationsmaterial über Ihr Unternehmen.