Welche Regeln gelten eigentlich beim Frühstücksbuffet? Mit diesen Tipps des gelingt es Ihnen, alle Fettnäpfchen erfolgreich zu umschiffen.
Getränke während des Frühstücks
Im Hotel werden Getränke meistens serviert, oder es stehen zumindest Kannen mit frischem Kaffee beziehungsweise heißem Teewasser auf dem Tisch. In der Regel dürfen Sie den Sitzplatz frei wählen. In hochklassigen Restaurants oder Hotels sollten Sie vorab reservieren; Sie werden dann vom Kellner zu Ihrem Tisch begleitet.
Sich mehrmals bedienen ist kein Fauxpas
Beim Frühstücksbuffet dürfen Sie sich gern mehrere Male bedienen. Es ist besser, sich öfter zu bedienen statt den eigenen Hunger falsch einzuschätzen und Berge von Essensresten stehen zu lassen. Allerdings sollten Sie Ihren Teller und Ihr Besteck – wie auch beim Lunch- oder Dinnerbuffet – nur einmal benutzen. Nehmen Sie am Buffet einen neuen Teller und neues Besteck, sofern es nicht bereits am Platz eingedeckt ist. Der aufmerksame Service räumt nicht mehr benötigtes Geschirr zwischenzeitlich ab.
Ob Sie lieber zuerst süß (z. B. Obstsalat) oder deftig (Rührei mit Speck) in den Tag starten, bleibt Ihnen überlassen. Anders als beim Mittag- und Abendessen, gibt es beim Frühstück keine festgelegte Reihenfolge, in der bestimmte Speisen zu verzehren sind.
Essen mit den Fingern
Backwaren wie Brötchen, Toast, Brot und Croissants sind Fingerfood. Schneiden Sie belegtes Brot gegebenenfalls einmal durch, nehmen Sie es in die Hand, und beißen Sie ab. Festes Brot (z. B. Schwarzbrot) können Sie auch mit Messer und Gabel essen, wenn Ihnen das lieber ist.
Eier köpfen
Wenn Sie die Technik pannenfrei beherrschen, dürfen Sie Ihr Frühstücksei heutzutage köpfen. Wenn das nicht der Fall ist, klopfen Sie die Spitze mit dem Eierlöffel leicht an und pellen Sie den oberen Teil der Eierschale ab. Entsorgen Sie die Schalen sofort im dafür vorgesehenen Tisch-Abfalleimer, sodass die gedeckte Tafel ansehnlich bleibt.
Umgang mit der Papierserviette
Sollten zum Frühstück nur Papierservietten gereicht werden, handhaben Sie diese heutzutage wie Stoffservietten. Sofern es eine Gastgeberin oder einen Gastgeber gibt, folgen Sie dem Beispiel, sobald die Person die Serviette in den Schoß legt. Ist niemand in der Gastgeberrolle, legen Sie die Serviette in den Schoß, bevor Sie mit dem Essen beginnen.
Wenn Sie sich zwischendurch am Buffet bedienen, legen Sie die Serviette links neben Ihrem Gedeck ab. Hält sich jeder an diese Regel, gibt es kein Durcheinander, wem welche Serviette gehört.
Ist das Frühstück beendet, legen Sie die Serviette ebenfalls links neben Ihrem Gedeck ab. Früher wurde die Papierserviette auf den – zum Teil soßenverschmierten – Teller gelegt. Indem Sie die Serviette neben den Teller legen, erleichtern Sie den Service- und Küchenkräften die Mülltrennung.
Trinkgeld für das Frühstückspersonal
Warum sollte das Frühstückspersonal nicht mit einem Trinkgeld bedacht werden? Wenn Sie zufrieden waren, geben Sie es der Servicekraft direkt in die Hand oder lassen es am Tisch liegen.