Manchmal scheinen Meetings endlos zu dauern. Doch Sie können einiges dafür tun, dass sie nicht ausufern. Mit diesen 7 Tipps aus Business Behaviour Inside gelingt es Ihnen:
- Schicken Sie allen Teilnehmern vorab eine Agenda mit sämtlichen Punkten der Tagesordnung. Notieren Sie zu jedem Punkt (nach Rücksprache mit den zuständigen Kollegen) eine verbindliche Zeitvorgabe.
- Stellen Sie sicher, dass alle gut vorbereitet sind.
- Schreiben Sie auf die Agenda, wer welchen Vortrag hält.
- Übernehmen Sie selbst die Leitung: So bestimmen Sie die Spielregeln.
- Achten Sie darauf, dass Agenda und Redezeiten genau eingehalten werden. Unterbrechen Sie ausschweifende Teilnehmer: "Das sprengt den Zeitrahmen. Ich schlage vor, das in der nächsten Sitzung abzuhandeln."
- Klären Sie den Zweck ("Ich habe Sie zusammengerufen, weil … ") und das Ziel ("Ich erwarte Vorschläge, wie wir … ") der Zusammenkunft gleich zu Beginn.
- Greifen Sie ein, wenn sich kein Ergebnis abzeichnet. Verläuft die Diskussion im Sande, unterbrechen Sie und führen das Gespräch zum Entscheidungspunkt. Sobald etwas abstimmungsreif ist, lassen Sie abstimmen.
Vorsicht: Würgen Sie Gespräche nicht ab! Das ist besonders stillos. Wehren Sie sich gegen Abschweifungen, aber unterstützen Sie konstruktive Beiträge.